Veröffentlicht am Di., 26. Apr. 2022 21:50 Uhr

Kirchenmusik quo vadis?

Liebe Leserin, lieber Leser

Inzwischen wissen wir, das Thema Corona wird uns wohl noch länger verfolgen und das Singen hat inzwischen ganz schön „Schlagseite“ bekommen. 

Trotzdem es zeigt sich, es gibt auch ein musikalisches Leben nach Corona – auch für Chöre.

Manchmal gilt einfach: Weniger ist mehr! Singen und musizieren in kleinen Gruppen fördert die Gemeinschaft!

Was gut organisiert war hat Corona weitgehend unbeschadet überstanden: Verbindlichkeit schafft Sicherheit und Verlässlichkeit und trägt über schwere Zeiten.

Die letzten Monate haben gezeigt wie schwer es ist auf Begegnungen, Nähe und persönliche Anwesenheit und vieles mehr zu verzichten. Kein Online-Angebot kann das annähernd auffangen. Eine Chor- oder Musik-Probe bietet dazu den idealen Rahmen und Ansatzpunkt.

Kirchenmusik ist lebendige Kirche, Sie können sich einbringen und mitleben:

chorus laetitia

Proben am donnerstags 19:30 bis ca. 21:00 Uhr. Etwa 8 mal jährlich musikalische Gottesdienste mit Proben am Samstag und Gottesdiensten am Samstag und Sonntag. Musikalische Gestaltung des Ostergottesdienstes, der Christnachtfeier und hoffentlich bald auch wieder ein Konzert.

Heinrich-Schütz-Vocalensemble

Proben monatlich am Freitag, 19:00-22:00 und am Samstag 14:00 Uhr mit abschließender Vesper um 18:00 in der Auferstehungskirche Überlingen. Passions- und Weihnachtsmusik, Sommerkonzert.

Jugendchor

Proben am Mittwoch um 19:00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Jasminweg 19 – Für Kinder und Jugendliche ab vierter Klasse. Singen in fröhlicher Runde, sich zum Klingen bringen und Neues kennen lernen. Auftritte in Gottesdienste und … Unsere Stärke: eine kleine motivierte Truppe, jeder kommt zum Zuge und wird individuell gefördert.

musica festiva

Das Blechbläserensemble probt und tritt projektbezogen auf in Gottesdiensten und Konzerten

Blockflötenensemble

Gestaltet eigene Programmen und arbeitet Eng mit dem Vocalensemble zusammen. Proben und Auftritte Projektbezogen.

Instrumentenpool

Für alle die gerne in gemischten Gruppen oder auch mal alleine in einem Gottesdienst  oder im  Konzert den chorus laetitia unterstützen oder auch solistisch auftreten.

Herzliche Einladung! Auskünfte bei Kantor Thomas Rink kantor@bezirkskantorei.de

www.bezirkskantorei.de

Kategorien Neuigkeiten Kirchenmusik