Fortbildungen der RPA

Vocatio-Kurs für SBBZ ab Herbst 2024

FLYER ---> hier

Kraftquelle
Fr., 21.06.24 (17:00) bis So., 23.06.24 (13:00)
Ort: Haus der Kirche, Bad Herrenalb
Teilnahmegebühr: Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei, Sie sind Gäste Ihrer Kirche.
Referierende: Juliane Kleibert, Dr. Annegret Suedland
Das Wochenende bietet Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen, Räume zu finden, um Fragen zu stellen, über - Gott und die Welt zu diskutieren, kreativ und stille zu werden auch vor Gott. Die Ev. Akademie in Bad Herrenalb und seine Umgebung bietet dafür eine ansprechende Umgebung, um Abstand und neue Perspektiven für den Schulalltag zu gewinnen

Anmeldung bis 03.05.2024
über das Buchungsportal der Evangelischen Landeskirche:

Weitere Fortbildungen für Sek I von Annegret Südland  ---> siehe hier

__________________________________________________________________________________

NEU!
Berufsbegleitende Weiterbildung zum Erwerb der Lehrbefähigung (Vocatio)
im Fach Evang. Religionslehre
an allgemeinbildenden Gymnasien (Sek. I).   ---> Flyer hier!

FORTBILDUNGEN FÜR MEDIENPÄDAGOGIK UND -DIDAKTIK

Ein Beitrag zur Antisemitismus-Prävention: Das Spiel Hidden Codes im Religionsunterricht

Dienstag, 18.6.2024, 15.30 bis 17.00 Uhr – online

Hidden Codes ist ein mobiles Online-Spiel, das sich mit der Radikalisierung im Internet auseinandersetzt. Jugendliche erhalten in einer simulierten Social-Media-Umgebung die Möglichkeit, sich präventiv mit dem Thema Antisemitismus zu beschäftigen. Sie werden für diskriminierende Inhalte sensibilisiert und lernen, problematische Aussagen sowie Verschwörungserzählungen zu erkennen. Ziel der Beschäftigung mit dem Spiel ist es, unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zu entdecken, eine eigene Haltung zu entwickeln und auch andere Jugendliche unterstützten zu können. Das von der Bildungsstätte Anne Frank entwickelte Spiel eignet sich für Schüler*innen ab der 7. Klasse. Für den Einsatz im Unterricht sind mobile Endgeräte und ein WLAN-Zugang erforderlich.
In der Fortbildung erproben wir das Spiel und reflektieren seinen didaktischen Einsatz im Unterricht. Es wird gezeigt, wie der Kompetenzerwerb im Religionsunterricht unterstützt werden kann und Materialien für die Weiterarbeit vorgestellt.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://hidden-codes.de

Referent: Olav Richter, Studienleiter für Medienpädagogik am RPI Karlsruhe